Baubericht: Spitfire Mk.Ia 1:48
(Airfix 05115)
Seit 2012 liegt dieser angefangene Bausatz bei mir im Schrank, es hat mich ziemlich genervt, weil das Modell eine Menge an Fehlern enthält, die mir erst mit meinem Artikel (der fortgesetzt wird!!) noch einmal so richtig bewußt geworden sind.
Um es kurz zu machen, dieser Bausatz (Airfix 05115) soll eine Mk.1/Ia/IIa sein - er ist alles möglich dazwischen, aber halt eben nicht das was draufsteht.
Zwischenzeitlich gab es dann eine Wiederauflage im neuen roten Airfix-Layout, die aber an der Tatsache nichts änderte, denn die Spritzgußteile sind gleich geblieben, nur die Abziehbilder wurden erweitert
Das ist meine erste Empfehlung für diesen Bausatz!
Der Sitz ist viel zu groß, die hinter der Kopfpanzerung befindlichen Bauteile sind mehr grob als zu gebrauchen, passen nicht und müssten durch neue ersetzt werden. Im Zuge der damals ersten Recherchen bin ich auf den tollen Quickboost-Sitz für Spitfiremodelle gestoßen, ein wirklich geiles Teil, dass in viele Spitfiremodelle 1/48 hineinpasst!
Ich habe leider zu spät bemerkt, was es für tolle Sitze für alle Spitfires gibt :-(
Ich habe mich damit reichlich eingedeckt und bei späteren Modellen nur noch zu verwendet!
Für das Modell selber konnte ich diese Empfehlung nicht mehr einbringen. Ebenso sind die entsprechenden Auspuffstutzen für die frühen Mk.Ia sehr zu empfehlen:
notwendige Basic-Änderungen am Modell
Insgesamt braucht der alte Bausatz einiges an Korrekturen und Verbesserungen, damit dies wirklich eine echte Mk.Ia (early) wird:
- geöffnete Cockpithaube selber ziehen,
- Visiersystem auf "early" trimmen,
- Heißluftaustritte unter der TFL anbringen!
- Sitz und Auspuffsammler tauschen (Quickboost),
- frühes Pitotrohr"gestänge" neubauen,
- Schusskamera auf der TFL neu bauen,
- Sicherung am SLW-Ruder aus Draht bauen,